Forum

Wie kann ich einen Wasserschaden am iPhone beheben?

» Smartphone & Tablet Reparaturen
Wie kann ich einen Wasserschaden am iPhone beheben?

Also, wenn mal jemand sein iPhone mit Wasser in Kontakt gekommen ist, was kann man da machen, um den Schaden zu beheben? Hat jemand vielleicht schon selbst Erfahrungen damit gemacht, weil ich echt nicht weiß, was ich tun soll. Gibt's da irgendwelche Tricks, oder muss das sofort in die Reparatur? Wäre super, wenn jemand Tipps hätte, was man in so einem Fall am besten macht.

Stell das iPhone doch mal auf Reis, der zieht nicht nur die Feuchtigkeit aus dem Gerät, sondern verständigt auch heimlich die Technik-Feen. Aber mal im Ernst, oft ist es wirklich eine gute Idee, das Smartphone möglichst schnell auszuschalten und trocknen zu lassen, bevor man weiteres unternimmt.

Leg das iPhone in eine trockene Umgebung und lass es einige Zeit dort liegen. Auf keinen Fall solltest du versuchen, es mit Hitzequellen wie einem Föhn zu trocknen. Strom weg und SIM-Karte rausnehmen ist auch ne gute Idee, um Schäden zu vermeiden.

Hmm, also das mit dem Reis ist ja ein netter Tipp, klingt aber irgendwie ein bisschen nach Großmutterstrategie, findet ihr nicht? Ich mein, sicher zieht Reis Feuchtigkeit, aber das iPhone ist schon High-Tech, da reicht\'s vielleicht nicht mit Hausmittelchen. Wenn\'s geht, würd\' ich eher empfehlen, das Ding zu nem Fachmann zu bringen, die haben doch bestimmt professionelles Equipment, um Feuchtigkeit rauszuziehen, ohne dass man erst selbst rumdoktorn muss. Hat denn keiner von euch mal nen Fachservice ausprobiert? Würd mich echt interessieren, ob die was retten können, was schon baden ging.

Wenn das iPhone einmal nass geworden ist, empfiehlt es sich, so schnell wie möglich den Akku zu sparen und in den Energiesparmodus zu wechseln, damit nicht zu viel Strom fließt, solange noch Feuchtigkeit im Gerät ist. Das könnte sonst weitere Schäden verursachen. Übrigens, falls noch Garantie auf dem Gerät ist, wäre es ratsam, nicht selbst daran herumzuschrauben, sonst könnte die Garantie verfallen. Stattdessen lieber direkt zum autorisierten Service-Anbieter bringen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob solche Schäden von der Garantie oder einer Versicherung abgedeckt werden?

Man sollte natürlich auch nicht vergessen, all die kleinen Öffnungen am iPhone zu checken. Also Lautsprecher, Mikrofon, Klinkensteckerbuchse - da könnt ihr vorsichtig mit einem Zahnstocher oder so drangehen. Aber bloß nicht zu rabiat werden, nicht dass da noch mehr kaputt geht, ne?

Wie sieht's aus mit der Cloud? Vor so einem Malheur alle Daten synchronisieren könnte Gold wert sein, falls das iPhone wirklich den Geist aufgibt. Also immer schön Backups machen, Leute! Hat wer von euch damit schon gute Erfahrungen gemacht?

Sind die Kontakte trocken zu bekommen, vielleicht mit destilliertem Wasser und dann Luftstrom?

Das könnte klappen, um Rückstände von Leitungswasser zu entfernen, da destilliertes Wasser keine Mineralien hat, die vielleicht Schäden hinterlassen. Nachher vorsichtig mit Druckluft die Flüssigkeit rauspusten, könnte helfen, alles zu trocknen.

Wenn es trotz aller Bemühungen später noch klemmt oder der Bildschirm spackt, schaut nach, ob die Garantie vielleicht noch was richten kann. Manchmal zeigen sich Hersteller oder Versicherungen kulant, auch wenn's um Wasserschäden geht. Worth a try, oder?

...
Auf der Suche nach einem Ersatzteil oder einer Reparatur?

Besuche unseren Online-Shop oder lasse dich telefonisch beraten. Unsere Sprechzeiten sind: Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr. Anderenfalls kannst du auch über das Formular mit uns Kontakt aufnehmen.

Blogbeiträge | Aktuell

handyreparatur-kosten-womit-du-rechnen-solltest

Handyreparatur-Kosten: Womit du rechnen solltest

Suchst du nach einer Übersicht zu Handyreparatur-Kosten? Dann bist du hier genau richtig. Wir vermitteln dir in diesem Artikel ein...

das-ladekabel-wackelt-in-der-buchse-und-dein-iphone-laedt-nicht-richtig-auf

Das Ladekabel wackelt in der Buchse und dein iPhone lädt nicht richtig auf?

Wenn dein iPhone in der Hosentasche oder einer Tragetasche aufbewahrt wird, können sich Fussel und andere Schmutzpartikel in den Öffnungen...

was-tun-wenn-das-samsung-display-kaputt-ist-anleitung-fuer-die-verbindung-mit-dem-pc

Was tun, wenn das Samsung Display kaputt ist? Anleitung für die Verbindung mit dem PC

Einleitung: Samsung-Display defekt - Was nun? Es ist der Albtraum jedes Smartphone-Besitzers: Das geliebte Handy fällt zu Boden und das Samsung-Display...

apple-watch-reparatur-bei-wasserschaden-vertraue-den-experten

Apple Watch Reparatur bei Wasserschaden - Vertraue den Experten

Einleitung: Die Bedeutung einer professionellen Reparatur bei Wasserschäden Die Apple Watch ist ein täglicher Begleiter, den wir alle lieben. Aber was...

ladebuchse-defekt-so-behebst-du-iphone-ladebuchsen-probleme

Ladebuchse defekt? So behebst du iPhone Ladebuchsen-Probleme

In diesem Artikel widmen wir uns einem allzu bekannten Ärgernis: dem Defekt der iPhone-Ladebuchse. Keine Panik! Es gibt Lösungen und...

iphone-reparatur-frankfurt-schnell-und-professionell

iPhone Reparatur Frankfurt: Schnell und professionell

Warum sollten Sie Ihre iPhone-Reparatur in Frankfurt bei der Handyschmiede durchführen lassen? Haben Sie ein Problem mit Ihrem iPhone und suchen...

zerbrochenes-iphone-backcover-so-ersetzt-du-es-richtig

Zerbrochenes iPhone Backcover? So ersetzt du es richtig

Einleitung: Ist dein iPhone Backcover zerbrochen? Hier ist die Lösung Ein Herunterfallen deines iPhones lässt uns alle den Atem anhalten. Bei...

tablet-kaputt-so-rettest-du-dein-ipad

Tablet kaputt? So rettest du dein iPad

Einleitung: Problemlösung für das iPad Ob zum Spielen, Arbeiten oder Lesen - das iPad ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter....

wie-erkenne-ich-einen-defekten-akku-symptome-und-loesungen

Wie erkenne ich einen defekten Akku? Symptome und Lösungen

In der digitalen Welt von heute sind unsere Handys unerlässliche Begleiter. Sie verbinden uns mit der Außenwelt, ermöglichen Zugriff auf...

handy-runtergefallen-das-solltest-du-jetzt-tun

Handy runtergefallen? Das solltest du jetzt tun!

Einleitung: Der Albtraum jedes Handybesitzers Es ist der Moment, den jeder Smartphone-Besitzer fürchtet: Das kostbare Gerät rutscht aus der Hand und...